Besonderheiten in der Verarbeitung von Informationen

Zusätzlich zu der oftmals anderen Wahrnehmung von Sinnesreizen haben Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung auch Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von Informationen (z.B. verzögerte bzw. verlangsamte Informationsverarbeitung). Es fällt ihnen auch sehr schwer Erfahrungen, die sie bereits in einer Situation gesammelt haben, auf andere Situationen zu übertragen. Beispielsweise kann sich ein Kind zuhause seine Hände ohne fremde Hilfe waschen, in der Schule gelingt das nicht, weil das Waschbecken und der Wasserhahn anders aussehen. Diese Probleme ergeben sich dadurch, dass Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung auf andere Art und Weise denken und lernen:

  • Aufmerksamkeit: Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung richten ihre Aufmerksamkeit vorwiegend auf das, was für sie von Interesse ist. Deshalb haben sie Schwierigkeiten, zu erkennen, was im Moment am wichtigsten ist, und wohin die Aufmerksamkeit gerichtet werden soll. Beispielsweise liegt der Fokus eines Kindes in der Mathematikstunde mehr darauf, seine Buntstifte zu ordnen als die Mathematikaufgaben zu erledigen. Eine weitere Schwierigkeit ist der Wechsel von einer Tätigkeit auf die andere und somit die Verlagerung der Aufmerksamkeit. Oft können Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung erst mit einer neuen Aufgabe beginnen, wenn sie die vorherige beendet haben. Für das oben genannte Beispiel würde das bedeuten, dass das Kind erst mit den Mathematikaufgaben beginnen kann, wenn alle Stifte geordnet sind.
  • Visuelles Denken und Lernen: Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung denken häufig in Bildern. Sie können nur einen kleinen Teil von sprachlichen Informationen erfolgreich verarbeiten. Deshalb lernen und verstehen sie Dinge auch besser, wenn ihnen die Informationen anhand von Bildern oder in schriftlicher Form zur Verfügung gestellt werden.
  • Schwierigkeiten ein Gesamtbild zu erkennen: Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung fokussieren mehr auf einzelne Details oder Kleinigkeiten als auf das Gesamtbild. Beispielsweise fokussiert ein Kind mit Autismus-Spektrum-Störung nur die Räder eines Spielzeugautos und erkennt nicht, dass es sich dabei um ein Auto handelt.

Hauptmerkmale

Besonderheiten in der Kommunikation

Besonderheiten im Verhalten

Besonderheiten in der Wahrnehmung

  • Besonderheiten in der Verarbeitung von Informationen